Beiträge von Raupi

    Irgendwie habe ich gar nicht dran gedacht, hier auch die App Study Music vorzustellen.


    Bei der Recherche zu binauraler Musik, die Ulbre in der Anderswelt empfiehlt, bin ich auf die App gestoßen.


    Anders als die von ihm vorgeschlagene Musik in Youtube, die 2 Stunden lang geht, hat die App einfach 6 Tunes, die einfache Endlosmusik abspielt. Wenn ich die mit den normalen leicht schalldämmenden Kopfhörern vom Handy bei der Arbeit höre, bleibe ich gut bei der Sache, das funktionierte auch schon ganz gut, als ich noch kein MPH hatte.

    Hier mal ein Link, ist das erlaubt?



    "Die Vereinfachte Ausgangsschrift (VA) und ihre Probleme verstehen"


    ... das wäre beinahe auch schon wieder einen eigenen Thread wert... angesichts der verbreiteten Probleme mit der Feinmotorik, die bei vielen Schülern dazu führt, dass die Schreibschrift erlassen wird.


    Mein Sohn hatte einen pensionierte Lehrer als Nachhilfelehrer, der meinte, dass mein Sohn Druckschrift schreibt, müsse man so nicht hinnehmen, man müsse einfach die alte Schreibschrift mal ausprobieren und voila, jetzt schreibt er Schreibschrift im persönlichen Stile, nicht exakt die eine oder andere definierte Stilform, sondern so, wie es ihm bzw seiner Hand gut gelingt.


    Es soll ja hilfreich zum Erlernen der Rechtschreibung sein, Schreibschrift zu schreiben...

    Ja due Lehrer haben so Vorstellungen, wie es idealerweise sein sollte.


    Die Methiden funktionieren ja schon bei normalen Kindern nur begrenzt... ich sage mal bloß diese Methode, erstmal einfach so zu schreiben, wie es sich anhört und dabei niemals zu korrigieren... dazu die unsägliche Ausgangsschhrift... mit diesen widerläufigen Schreibbewegungen, besonders beim kleinen "e"... (googelt mal dazu die Videos von Frau Dorendorff).


    Aber selbst Lehrer, die jahrelang Schüler mit ADHS haben, machen sich überhaupt nicht schlau.


    Andererseits ist es wirklich wirklich schwierig, angesichts der Flut an Ratgebern das Wichtigste in Kürze zu bekommen. Dazu die große Breite und Varianz der Ausprägungen von ADHS... bis wir Eltern das kapieren, was jetzt ADHS bedingt ist und was nicht...

    Herzlichen willkommen hier im Forum :)


    Toitoitoi, alles Gutewwünsche ich Euch!

    Meine Kids sind 8 und 11...Rest siehe dein anderer Thread...

    Hi Sophie, bei uns ist es auch bei meinen Eltern, meinem Mann, seiner Schwester, meinen Bruder zu bemerken... mein älterer Sohn ist sehr beeinträchtigt und profitiert extrem von den Medikamenten. Ich habe seit 3 Monaten auch die Diagnose und nehme aufgrund meiner Erschöpfung MPH, um weiterhin hier allen anderen Struktur geben zu können. Eigentlich bin ich nämlich auch sehr strukturiert... wenn ich meine Ruhe habe und mich sortieren kann... habe ich jetzt aber seit Jahren nicht mehr.... und ich hatte es auch nie gedacht, sowas zu haben.