Beiträge von Cube

ADHS-Zentrum ersetzt keinen Arztbesuch oder andere Fachkraft aus Pädagogik und Recht oder eine sonstige Beratung. Ob der Inhalt bei Ihnen oder ihrem Kind zutrifft, muss jeder für sich im Einzelfall abwägen und eigenverantwortlich entscheiden / prüfen lassen.

Danke für den Link.

Wie gesagt, ich weiß nicht woher er die Aussage/Info hatte.

Finde es jedenfalls schade, wenn aufgrund von Verunsicherung oder Ängsten vor solchen (möglichen) Schäden, evtl. Menschen auf die Einnahme eines Medikaments verzichten, das ihnen u.U. Erleichterung im Alltag und/oder Besserung ihres Leidens bringen kann.

Als ADHS Betroffene/r hat man nun auch keine immens große Auswahl an möglichen Medikamenten.

Andererseits dachte ich mir, wenn jemand MPH wirklich braucht, um z.B. im Leben zumindest akzeptabel klar zu kommen, wäre z.B. ein vermindertes Ansprechen der Rezeptoren als "Langzeit-Schaden" (so wurde es auf einer Webseite beschrieben) doch wohl das kleinere Übel.

Und ich verstehe zudem die "Panikmache" nicht. Etliche Medikamente (z.B. bei körperlichen Erkrankungen) können teils auch Langzeit-Schäden als Nebenwirkung verursachen. Sei es z.B. Coritson, was vermutlich häufiger eingesetzt wird, als MPH.

Hallo zusammen.
    Mein Mann hat mir kürzlich verraten, weshalb er sich gegen Ritalin Adult entschied, obwohl sowohl die Fragebögen-Ergebnisse wie auch sein Verhalten (was auch er selbst merkte) dafür sprachen das es ihm hilft.

Er meinte gelesen zu haben, das Ritalin Langzeitschäden im Gehirn verursachen würde. Woher er diese Info hat (nur weil etwas online behauptet wird, muss es keine korrekte Quelle sein) konnte er mir nicht mehr sagen.

Manche Seiten berichten, das es kaum Studien dazu gibt, und wenn, bisher nur bei Tieren.

Teils wird MPH generell genannt, dann würde es aber z.B. Medikinet genau so betreffen und nicht nur Ritalin. Eine andere Seite setzt z.B. Ritalin mit Amphetamin gleich, dann würde das Elvanse was mein Mann nimmt, aber ebenso mögliche Langzeitschäden im Gehirn anrichten können.

Letztlich habe aber ich zumindest keine Seriöse Quelle mit wirklich eindeutiger Aussage gefunden.

Mein Mann sagte auch nicht, ob es dabei z.B. um die (Langzeit-) Behandlung mit Ritalin seit der Kindheit geht, oder wie lange "Langzeit" wäre. Ob es z.B. einen Unterschied macht, bei einem Kinderhirn oder einem Erwachsenen-Hirn, usw.

Weiß jemand von euch vielleicht etwas über das Thema?

LG Cube.

Wecken mit Licht? Und das funktioniert?

Bei mir nicht.

Der Rolladen im Schlafzimmer ist immer oben, wenn es morgens hell wird wache ich davon nicht auf. Ich schlafe problemlos durch bis z.B. 9 Uhr morgens.

Wie sollte so ein Lichtwecker z.B. wecken, wenn es durch Tageslicht im Schlafzimmer bereits hell ist?

Da ich eh schon immer einen erhöhten Blutdruck hatte,

Auf so was sollte der Arzt, welcher dir das Medikament verschreibt, achten.

Sind die Beschwerden (wenn es vom Concerta kommt) erst jetzt aufgetreten oder schon seit du mit der Einnahme begonnen hast?

Denn, wenn diese Symptome schon länger da wären, hätte man deswegen (gerade, wenn erhöhter Blutdruck generell vorliegt) schon mal zum Arzt gehen können.

Hallo,

nach 8 Stunden ist Concerta Retard nicht wieder aus deinem Körper raus.

"Die Wirkdauer kann somit bis zu 12 Stunden betragen, womit der Plasmaspiegel ohne Unterbrechung über einen genauso langen Zeitraum aufrechterhalten wird" (Quelle: ADHS-Pedia)

Hier ist eine Übersicht vom Verlauf des Wirkstoffspiegels:

https://www.adhspedia.de/image…enidat-Spiegelverlauf.jpg

Bei 8 Stunden wäre Concerta Retard kurz nach dem Höhepunkt, ich vermute, wenn die Beschwerden vom Concerta kommen, das sie mit dem Höhepunkt zusammen hängen.

Als häufige Nebenwirkungen werden im Beipackzelttel "Bluthochdruck, (...) Veränderungen von Blutdruck und Herzschlag (meist eine Erhöhung)," genannt. So oder so solltest du die Symptome bei einem Arzt ansprechen und abklären lassen.

Ich für meinen Teil bin gegen allgemeines Ärzte-Bashing

Zumindest ich habe es auch nicht verallgemeinert, sondern nur von meinen bisherigen Erlebnissen berichtet.

Egal wie selten es solche Ärzte gibt oder nicht, vorkommen oder möglich sein sollte so etwas erst überhaupt nicht.