Vorstellungsthread Erwachsene

• Moin,

ich bin der Live, 50 Jahre jung, komme aus Hamburg und habe seit meiner Kindheit ADHS.

Leider wurde ich erst im August letzten Jahres auf Erwachsenen-ADHS diagnostiziert.

Nachdem mein Leben mit Schwierigkeiten und Konflikten übersäht war, hat sich seit der Diagnose viel für mich getan.

Ich bin medikamentös eingestellt und habe eine Verhaltenstherapeutin gefunden, die meine ADHS-Symptome behandelt.

Beruflich starte ich einen Neuanfang und es geht mir so gut wie lange nicht mehr.

Vorher war ich im Forum adhs-chaoten.net. Das schließt leider zum 30.06.18 und ich war auf der Suche nach einem passenden Forum.

Im Ersten Forum, wo ich mich angemeldet habe, herrschte ein rüder Umgangston, der mich aus dem Forum trieb.

Das zweite Forum war nicht so aktiv wie ich mir das vorgestellt hatte. Deshalb ziehe ich mich da auch zurück.

Nun hoffe ich, dass ich hier meine neue Heimat finden kann.

Das Forum scheint mir noch sehr jungfräulich zu sein und so kann ich mich gut einbringen.

Allen Usern sage ich ein " herzliches Willkommen meinerseits".

Viele Grüße

Live

• Mit 45 Jahren bin ich nun „Neuling“ mit der Diagnose „ADS“ und werde voraussichtlich auch meinen 7-jährigen Sohn nach abgeschossener Anamnese in diesem Kreis „begrüßen dürfen“. (Beide mit eingeschränktem verschieden starkem „H“)

Nun bin ich auf der Suche nach „Leidensgefährten“ in der Region Jena / Stadtroda, mit denen ich Erfahrungen zu den verschiedenen Fassetten der Problematik austauschen und mir auch etwas abschauen kann.

Das Betrifft sowohl Mich als auch meinen Sohn und im Speziellen die Interaktion zwischen uns beiden „Vorbelasteten“ mit Blick auf die Schule, Emotionen bzw. kleine Hilfen, wie ein ADS-ler trotzdem lernen kann, usw.

Auch das Thema Medikation hinsichtlich Präparat, Dosierung und Nebenwirkungen (Sohn / Vater) würde ich mich gern mit „Erfahrenen“ austauschen.

In meiner Schulzeit (POS in Jena) wäre völlig undenkbar gewesen, dass ich mal zu Energiewirtschaftlichen Themen publiziere oder mehr als nur „Hilfsarbeiter“ werde. An Abi und Studium war trotz Neugier und Interessen nicht zu denken. Erst mit dem PC und dem WWW hab ich die nötigen „Werkzeuge“ zur Kompensation meiner Defizite gefunden und bin gleich mal übers Ziel hinaus geschossen.

Die diverse Wege, um die Probleme herum haben mich bisher sehr viel Kraft gekostet und 2014 auch einen Burnout mit Krankenhausaufenthalt produziert, da ich wegen der vielen positiven Bestätigung keine Grenze mehr gefunden habe. („Managersyndrom“)

Bin gespannt auf das, was ich hier erfahre und gern zu Auskünften bereit.

Euer Stefan

• Hallo zusammen,

ich bin Sandra, 40 Jahre jung und wohne in Dresden. Ich selber habe (soweit ich weiß!) kein ADHS, aber mein Sohn (8J) ist betroffen. Seine Hyperaktivität und Impulsivität sind sehr ausgeprägt.

Unser Sohn ist äußerst kreativ, wissbegierig, lebhaft und kann selten still sitzen. Er geht an eine Förderschule für Kinder mit sozial-emotionalen Schwierigkeiten. Anfangs hatte wir große Bedenken, ob dies die richtige Schule ist, aber es funktioniert weitesgehend:

* maximal 10 Kinder pro Klasse und 2 Pädagogen pro Klasse

* tägliche Rückmeldungen über den Tag im Hausaufgabenheft über Smilies (dieses Schuljahr überwiegen die Lachenden!)

* erst bei größeren Schwierigkeiten erfolgt ein Eintrag ins "Muttiheft"

* Hortbetreuung direkt im Schulgebäude

* Unterrichtsstoff wie an jeder Grundschule plus Zusatzfächer: Rhythmisch-Musikalische Erziehung und Psychomotorik in der 1.Klasse

Mit dem Lernen an sich hat unser Sohn kaum Schwierigkeiten. Meist sind es eher unvollständiges Lesen / Unaufmerksamkeiten, die zu Fehlern führen. Seine große Leidenschaft ist Mathematik - da geht es ihm zu langsam. Seinen Ruhepol findet er im Lesen: Comics, Science Fiction, Krimis, ... Sobald er ein spannendes Buch in der Hand hat ist er weg - lesen - 2 Stunden sind da kein Problem! Aber wehe, er soll das Lesen für ein unliebsame Aufgabe unterbrechen - dann ist Streit oft vorprogrammiert.

Mein Mann und ich lernen noch, wie wir besser auf unseren Sohn eingehen können und wie wir ihm helfen können seinen Weg zu gehen. Manchmal sind wir uns uneinig und manchmal springt uns auch unsere Erziehnung dazwischen. Wir sind auf dem Weg ruhiger und gelassener zu werden - akzeptieren wie er ist.

Ich bin gespannt auf interessante Diskussionen in diesem Forum und hoffe viel zu lernen.

Gruß Sandra

• Hallo Zusammen,

Ich bin gerade hier her gekommen, und stelle mich mal vor:

Ich bin finckla, 52 Jahre, habe ADS, nehme z.Z. keine Medikamente dafür,

bin EU-Rentnerin und wurstel mich so durch meinen verschusselten Alltag.

Meine beiden ADS/ADHS - Söhne sind inzwischen erwachsen

und der letzte ist auch auf dem Absprung aus der Familienwohnung.

Ich komme, wie vermutlich noch einige mehr, aus dem ADHS-Chaoten-Forum,

das in den nächsten Tagen zu einer Informations-Seite umfunktioniert wird.

Wer Ermunterung und neuen Mut braucht, darf mich gern anschreiben :)

Seid nett zu euch selbst

Liebe Grüße

finckla

• Hallo finckla,

eine Mutter mit 32-jährigem "Kind" hatten wir gestern in der SH-Gruppe in Jena.

(Findet nicht in ein geregeltes Leben)

Diese Perspektive war wirklich heftig, da ich bisher sicher war, meinem Junior (7) bei der Lösungen helfen zu können, so dass er sich so "normal" entwickeln kann wie ich (45, AD(H)S, bisher beruflich erfolgreich )

VG

Stefan

• Lieber Stephan,

ich bin bei der Förderung meiner Jungs immer von diesen Fragen ausgegangen:

"Was möchtest du machen/erreichen?"

"Was brauchst du dazu?"

"Brauchst du dafür Hilfe, welche und wo findest du die?"

Und ich habe oft auf die "persönliche Tagesform" hingewiesen:

"Ja, normalerweise kannst du super rechnen, wenn das heute nicht so gut geht,

dann ist es morgen ganz sicher besser, versuche den Tag mit weniger Vorhaben zu beenden und hole es eben morgen nach, Du weißt ja, du kannst es eigentlich"

So lässt sich das ADS gut annehmen und ausgleichen.

Eigene Lösungswege finden und es als Teil von sich selbst annehmen.

Wer heute meine Jungs fragt, ob sie AD(H)S haben oder damit Schwierigkeiten hätten,

wird zu hören bekommen "Habbisch nisch" ^^

Ich gehöre ja auch zu den ADS-lern, die als Kind dafür heftig gerügt wurden:

"Konzentrier dich doch mal, reiß dich zusammen, so schwer ist das doch nicht,

Hör auf zu träumen, hier spielt die Musik usw."

Das hat mich verunsichert und noch ungeschickter gemacht.

Weil es eben nicht geht, auch wenn man es noch so gern möchte (was einem damals nicht geglaubt wurde).

Inzwischen gibt es so viele gute Hilfsmittel Kindern Inhalte be-greifbar zu machen,

Informationen und Fähigkeiten sicht- und fühlbatr zu machen,

wie es unseren Eltern nicht zur Verfügung stand.

Für das Zeitgefühl kann man inzwischen Sanduhren in beliebiger Zeitdauer kaufen,

von 3 Minuten bis hin zu einer Stunde.

Wer dann 1 Stunde PC spielen darf, kann mit einem Blick sehen,

wie lange dafür noch Zeit ist.

Finde ich ziemlich hilfreich...beobachten zu können,

wie Zeit tatsächlich vergeht...

Sei nett zu dir selbst

Liebe Grüße

finckla

• Hallo finckla,

die Situation "Tagesform" hast Du eben gut beschrieben. Genauso sind meine Frau und ich unterwegs. Sehr oft aber eben auch unzufrieden, weil so viel liegen bleib oder seit Jahren "die zwei letzten Schrauben noch nicht festgedreht" sind.

Meine Idee mit der "offene Punkte Liste" boykottiert der Rest der Familie. Mir würde sie helfen.

Die Medikation soll sowohl bei mir, als auch bei meinem Sohn nur so weit gehen, dass gravierendsten Mängel im Zaum gehalten werden. "Tuning" muss nicht sein und ich bin froh ein Kind zu haben, das -wie ich- einfach nie Langweile hat. Der Rest der Runde weiß bestimmt, was ich meine.

Ich bin gespannt, was ich hier noch so alles lese und erfahre.

VG

+einen sonnigen Tag

Stefan

• Lieber Stefan,

wenn dir diese "offene Punkte-Liste" hilft,

dann führe die doch über die Notizzettel-Funktion oder den Terminkalender in deinem Handy...

Lass dich akustisch erinnern (z.B. Samstags, 10.00 Uhr Baumarkt)

Und wenn deine Liste dich anklingelt, dann such dir Mitstreiter aus der Familie für dein Vorhaben.

Vielleicht lässt sich so was erreichen.

Ich wünsch dir viel Erfolg

(ohne meine Handy-Notizen wäre ich aufgeschmissen, ich nutz das als "mobilen Kopf" ;))

Sei nett zu dir selbst

Liebe Grüße

finckla

• Dieses Thema enthält 9 weitere Beiträge die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.