• Hallo mein Name ist André,

Ich bin 22 Jahre alt und Student in Berlin.

Vor zwei Jahren wurde bei mir eine ADS diagnostiziert, als ich wegen Konzentrationsproblemen zum (Jugend)-Psychiater gegangen bin.

Ich habe mich in diesem Forum angemeldet, weil ich aufgrund der späten Diagnose, nie richtig über ADS sprechen konnte oder über ADS informiert wurde. Oft bleibt mir aufgrund der vielen Dinge, die ich für die Uni zu tun habe, leider zu wenig Zeit um mehr über ADS und Prävention und Medikation zu lesen.

Derzeit bekomme ich Medikinet Adult verschrieben und nehme pro Tag (an dem ich lernen muss, was gefühlt fast jeder Tag ist) 20 mg. Das hat meinen Workflow etwas verbessert, nur fühle ich mich dann öfters schlapp oder erschöpft im Nachhinein, manchmal pulsieren die Äderchen an meinem Hinterkopf oder an den Schläfen etwas.

So richtig doll konzentrieren, wie einige meiner Mitstudierenden , die sehr tief in den Flow kommen und dann auch gar nicht merken, wenn man sie anspricht, gelingt mir meistens nie.

Ich bin mir nicht sicher ob 20 mg, eine vielleicht zu geringe Dosis ist oder ob Medikinet-Adult bei mir vielleicht nicht so gut wirkt, habt ihr ähnliche Erfahrungen? Anfangs wurde mir Ritalin verschrieben, ich hatte das Gefühl, dass ich unter Ritalin sehr viel besser in den Workflow komme. Geht es da jemanden ähnlich oder erkennt sich da jemand wieder?

Liebe Grüße,

André

• negteit

Hat das Thema freigeschaltet
  • Hallo erstmal herzlich Willkommen hier und vielen Dank für deine Vorstellung.

Ich mache es mal kurz und knapp.

Es gibt so einige bei denen Ritalin oder Medikinet unterschiedlich wirkt. Ich komme z.B besser mit Medikinet klar.

Wenn das mit dem Ritalin für dich so ein deutlicher Unterschied ist , würde ich sehen das du wieder auf Ritalin zurück kannst.

Für mich fühlte sich Ritalin immer leicht überdosiert an, vielleicht würde dir dann einer höhere Dosis Medikinet helfen?

Aber ich bin kein Arzt von daher hilft dann wohl nur Rücksprache mit deinem Arzt,