Diagnose ADHS

ADHS-Zentrum ersetzt keinen Arztbesuch oder andere Fachkraft aus Pädagogik und Recht oder eine sonstige Beratung. Ob der Inhalt bei Ihnen oder ihrem Kind zutrifft, muss jeder für sich im Einzelfall abwägen und eigenverantwortlich entscheiden / prüfen lassen.
  • Guten Abend,

ich bin ein 28 Jahre alter Student und bei mir wurde vor 2 Wochen ADHS diagnostiziert. Meine „Geschichte“ beginnt allerdings weitaus früher. Ich werde sie hier mal stichwortartig im Schnelldurchlauf schildern:

- Aggression und zügelloses Verhalten im Kindesalter, allerdings nie eine Überprüfung hinsichtlich ADHS

- Depressive Gedanken zum Tod von Freunden und Familie mit ca. 11 Jahren mit oft stundenlangem Heulen abends im Bett; dieses Verhalten habe ich mit ca. 15 Jahren auch dann rückwirkend als erste Verhalten in Richtung da „stimmt etwas nicht, ich fühle mich anders“ gedeutet (dieses Gefühl besteht bis heute)

- Alkohol und Tabakkonsum ab 13. Lebensjahr, ab 14 auch Cannabis (bis heute immer wieder von sporadisch bis täglich; lange Zeit das einzige Mittel das ich kannte, um mal endlich etwas „Ruhe“ in meinem Kopf zu bekommen), zwischenzeitlich mit 16-18 auch andere Drogen beim Feiern bzw. am Wochenende (Amphetamine, Kokain, MDMA)

- Massive Schulprobleme ab ca. Mitte der 6. Klasse; 8. Klasse wiederholt; Nachprüfung nach der 10. Klasse (bestanden); anschließend Wechsel von Gymnasium auf Gesamtschule um dort das Abitur zu machen; Abbruch der Schule nach dem ersten Halbjahr der 12. Klasse)

- Nach Abbruch der Schule Ausbildung im Handwerk begonnen; schwerer Sportunfall nach 2 von 3 ½ Ausbildungsjahren mit massive Gelenk- und Nervenschäden im Bein (mehrere OP’s und jahrelange Reha haben dafür gesorgt, dass ich heute das meiste wieder machen kann, auch bzw. vor allem Sport, welcher mir auch immer eine gewisse Zeit lang Ruhe bietet); Rest der Ausbildung im Büro verbracht, da Arbeit auf Baustelle nicht mehr möglich, aber dennoch die Gesellenprüfung abgelegt und bestanden