Schön hier zu sein

ADHS-Zentrum ersetzt keinen Arztbesuch oder andere Fachkraft aus Pädagogik und Recht oder eine sonstige Beratung. Ob der Inhalt bei Ihnen oder ihrem Kind zutrifft, muss jeder für sich im Einzelfall abwägen und eigenverantwortlich entscheiden / prüfen lassen.
  • Hallo ihr Lieben,

Wie schön hier zu sein! Ich stelle mich mal vor:
    Ich bin 25, Studentin und habe vorgestern die Diagnose erhalten: Verdacht auf ADS des unaufmerksamen Typus.
    Die Computertests zu Aufmerksamkeit/Arbeitsgedächtnis fielen recht unauffällig aus, aber die Fragebögen scheinen wohl recht deutlich darauf hinzuweisen. Ich muss sagen dass ich es etwas schade finde, dass nichts eindeutiges bei heraus kam. So muss ich mich damit abfinden, dass es zwar nach ADS aussieht, aber es auch eventuell nicht sein muss. Vielleicht ging es jemandem hier auch so?
    Nun probiere ich Medikinet adult und was soll ich sagen - es ist (noch) eine Achterbahnfahrt, aber mal sehen ob sich das noch legt.

Das erste Anzeichen darauf, dass etwas in die Richtung ADS mit mir nicht stimmen könnte, war, dass ich allgemein als "verpeilt" bekannt bin. Ich vergesse wer was gesagt habe, überhöre stets mehr oder minder wichtige Informationen, tauche zu spät auf, bin manchmal desorientiert, verwechsle was, verliere Sachen, schaue ins Leere, drifte beim Zuhören ab, und manchmal tue ich Dinge die einfach nur schlichtweg 'doof' erscheinen - und nach denen ich mich auch gehörig doof fühle. Manchmal ist es ja ganz drollig die Verpeilte zu sein, aber häufig sind Freunde und Familie auch genervt. Und ganz abgesehen von der eigenen Scham und Verunsicherung kann es auch mal ganz schön hinderlich sein. Etwa bei vergessenen Rechnungen. Oder wenn man ohne Camping-Utensilien auf dem Festival ankommt.
    Eine Freundin, der es ähnlich ging wie mir, und ich haben häufig halb im Scherz gesagt, dass wir in einem Frühstadium der Demenz sein müssen.