ADHS-Zentrum / Board

Herzlich Willkommen auf dem neuen Info- und Austauschboard von ADHS-Zentrum.

Letzte Aktivitäten

  • Jule

    Hat eine Antwort im Thema Direkte Kommunikation bei Kindern mit ADHS verfasst.
    Beitrag
    Hallo,

    das ist übrigens gar nicht so einfach. Weil, gemeint ist ja eine Form der Kommunikation, bei welcher die Antwort maximal eine Option zur Folge hat. Die gewünschte Antwort oder das gewünschte Verhalten setzt die richtige Aufforderung voraus.

    Wir…
  • ADHS-Zentrum

    Thema

    ADHS in der beruflichen Erstausbildung


    Viele Jugendliche und junge Erwachsene ergreifen nach dem erfolgreichen Schulabschluss die Möglichkeit, eine solide Berufsausbildung zu beginnen. Doch ADHS ist kein Thema, welches sich nur in der Schule bemerkbar…
  • Buschmann

    Hat eine Antwort im Thema Direkte Kommunikation bei Kindern mit ADHS verfasst.
    Beitrag
    Hallo,

    das gilt aber nicht nur für Kinder. Für Teenager und Erwachsene gilt das auch. Direkt sagen was man will. Sonst wird das nichts.
  • ADHS-Zentrum

    Thema
    Kommunikation ist ein sehr heikles und zugleich sehr sensibles Thema, welches in der (Fach-) Literatur für gewöhnlich nicht angesprochen wird. Dabei ist gerade die verbale Kommunikation ein sehr wichtiges Bestandteil im Umgang mit ADHS-Kindern.

  • ADHS-Zentrum

    Hat das Thema ADHS im Kindergarten gestartet.
    Thema
    ADHS im Kindergartenalter zu diagnostizieren ist sehr problematisch, da es zwischen dem vierten und sechsten Lebensjahr zu einer natürlichen Überaktivität des Kindes kommt.

    https://adhs-zentrum.de/Kinder/ADHS_im_Kindergarten.php
  • ADHS-Zentrum

    Hat das Thema ADHS Selbsttest gestartet.
    Thema
    Jeder hat sowas schon mal in der Hand gehabt: Einen Selbsttest. Erfüllt man die Bedingungen für eine gute Ehe? Mag mein neuer Freund dieses oder jenes? Bin ich gefährdet Magersüchtig zu werden? Welchen Beruf soll ich erlernen? Schütze ich die…
  • Jule

    Hat eine Antwort im Thema Alltag entspannen verfasst.
    Beitrag
    Hallo Flocki

    Du könntest den Kinderarzt mal fragen, ob man die Medikation ändern kann. Morgens nach dem Aufstehen eine normale Medikinet, und später, wenn er zur Schule geht, nimmt er die Retard. Bis die Retard wirkt, verliert die normale Medikinet…
  • Flocki

    Hat eine Antwort im Thema Alltag entspannen verfasst.
    Beitrag
    Hallo

    Ich habe zwei Söhne (4 + 7). Der Große bekommt Medikinet als Retard. Aber bis es morgens wirkt, ist er mit viel Schreierei schon auf dem Weg in die Schule. Und am Nachmittag, wenn es nachlässt, ist er nicht zu ertragen. Er ist dann richtig am…
  • ADHS-Zentrum

    Thema
    Eines gleich vorweg: Man kann keinen Bezug von ADHS auf Killerspiele herstellen. Die Verbindung zwischen ADHS und Gewaltspielen ist etwas, was die Presse gewöhnlich konstruiert, um Berichte zu verkaufen. Sachlich gesehen ist es schlicht Unsinn.

    In…
  • Jule

    Hat eine Antwort im Thema ADHS-Patienten haben häufiger Unfälle? verfasst.
    Beitrag
    Vor allem für jene, die den Führerschein machen wollen, stehen ja oft vor der Frage, ob sie ADHS angeben müssen oder nicht. Und wenn hier mal eine klare Aussage kommen würde, wäre viel Unsicherheit beseitigt.

    LG
    Jule