Takeda gibt Gas

Erst vor kurzem habe ich berichtet, dass das Unternehmen Takeda die Konkurrenz Shire sich einverleibt hat. Aufgefallen ist dies vor allem durch die Website adhs-ausbildungskompass.de Siehe auch den Artikel Vorgestellt: ADHS Ausbildungskompass


Da Novartis (Hersteller von Ritalin) in den letzten 20 Jahren zweifellos Marktanteile verloren hat, nutzt die Konkurrenz immer häufiger jene Löcher, die Novartis hinterlässt. Dazu gehört eine gute Öffentlichkeitsarbeit, mit entsprechenden Informationsangeboten. In diesem Sinne stopft Takeda ein Informationsloch, welches Shire nur unzureichend genutzt hat.


Seit rund 2,5 Monaten ist die Website "Takeda ADHS" online. Damit hat Takeda bereits zwei eigene Websites, welche sich allein mit dem Thema ADHS beschäftigen. Ob 2020 noch mehr dazu kommt, ist derzeit offen.


Zugegeben, die Website https://www.takeda-adhs.de/ bringt keine neuen Informationen oder echte Ideen zur Hilfestellung. Sie kann aber sehr gut als Einstieg in das Thema ADHS genutzt werden. Und das ist heute sicher eine Nische, in der sich Pharmaunternehmen engagieren und wohlfühlen können.


Blickt man auf die Entwicklung seit 1998 zurück, so gab es zwischen den Jahren 2000 bis etwa 2010 ein großes Angebot an - meist privaten, aber sehr guten - ADHS Informationsseiten. Seit 2008 konnte man ein zügiges absterben der Websites beobachten. Von den "alten Hasen" sind nur noch eine Handvoll übrig. Wenn überhaupt so viele. Dazu gehören zum Beispiel der ADHS-Deutschland e.V. - und natürlich ADHS-Zentrum.


Hinweis: Artikel bzgl. Andersweltforum korrigiert


Über den Autor

Mit ADHS beschäftige ich mich bereits seit 1998. Seitdem hat sich viel getan. Überwiegend positives. Mein Job ist es hier, Informationen zu beschaffen, aufzubereiten, und zur Verfügung zu stellen. Ein Job der viel Zeitverschlingt, aber zweifellos sinnvoll ist. :-)

negteit Administrator

Kommentare 1

  • Hallo,


    das Andersweltforum ist seit rund 14 Tagen offline.

    Der harte Kern der Anderswelt-Foristen ist inzwischen unter forum.adxs.org unterwegs.


    Es wäre nett, wenn Ihr das "neue" Forum bei Euch verlinken könntet - falls es irgendwo eine Übersicht gäbe.


    Beste Grüße


    UlBre