ADHS-Zentrum ADHS-Zentrum App für Windows 10   Beschwerdestelle   Impressum   Datenschutz

 

 

    ADHS-Zentrum

      News

      ADHS

      Kinder

      Jugendliche

      junge Erwachsene

      Erwachsene

      Familie

      Pädagogen

      Recht

      Stellungnahmen

      Kritik

  
ADHS bei Kindern

Konzentrationsspiele bei ADHS sinnvoll

Zwei elementare Kerneigenschaften von ADHS sind die gro�e Ablenkbarkeit und die Schwierigkeit sich auf etwas zu konzentrieren. Da das mit dem anderen einhergeht, reicht es f�r gew�hnlich sich einem Problem konkret anzunehmen. In diesem Fall ist es f�r ADHS-Kinder strategisch sinnvoll, die Konzentrationsf�higkeit besser in den Griff zu bekommen.

 

Warum die Konzentration wichtig ist

Konzentration erlaubt es, an einer Sache "dran" zu bleiben, ohne sich dabei ablenken zu lassen. F�r Erwachsene klingt das als etwas, das man nicht erkl�ren muss. Doch bei ADHS-Kindern sieht das anders aus. Gerade hier m�ssen wir uns als Erwachsene bewusst machen, das ADHS-Kinder gr��te Schwierigkeiten haben, sich zu konzentrieren und an einer Sache nur selten "dran bleiben" k�nnen.

Selbst f�r gesunde Kinder ist Konzentration ein gro�es Thema. Die Konzentrationsspanne liegt meist im Bereich von kurzen Zeiten. Je nach Alter steigt auch die F�higkeit sich l�nger auf etwas zu konzentrieren. Bei ADHS-Kindern w�chst diese "Konzentrations- und Aufmerksamkeitsspanne" nicht. Sie bleibt gewisserma�en gleich kurz - egal wie alt das Kind.

Denn die Krankheit ADHS fragt nicht nach dem Alter des Kindes.

 

Konzentration alleine reicht nicht

Obwohl in zahlreichen Elternratgebern und Fachliteratur f�r Lehrer und Erzieher immer wieder darauf hingewiesen wird, das ADHS-Kinder Konzentrationsprobleme haben und daraus Lernschwierigkeiten die nur logische Folge sind, wird die Tatsache verdr�ngt, das Konzentration alleine nicht ausreicht.

Denn neben der Konzentration ist auch die F�higkeit gefragt, welche daf�r sorgt, das die Kinder nach dem Moment der Ablenkung wieder zur�ck in ihre Aufgaben finden k�nnen. Da dies meist nicht beachtet wird, verlaufen die Bem�hungen um einer p�dagogisch gef�rderten Konzentrationssteigerung im Sande - und ist somit fast nutzlos.

Es ist also wichtig, das bei der p�dagogischen Umsetzung entsprechender Konzentrationsspiele oder Konzentrations�bungen darauf geachtet wird, das die Kinder gezielt unterbrochen werden, um ihnen beizubringen, wie sie danach wieder z�gig in ihre Aufgaben oder in ihr Spiel zur�ckfinden.

 

Schwierigkeiten vorhersehen und verhindern

Um die Konzentration spielerisch zu f�rdern ist es erforderlich, dass das einzelne ADHS-Kind nicht vor der ganzen Klasse blo� gestellt wird, nur weil es den Sinn oder den Ablauf des Spiels nicht versteht. Es muss also die Sicherheit bestehen, das auch das von ADHS betroffene Kind die Aufgabe, bzw. das Spiel verstanden hat.

Die Aufgaben d�rfen nicht zu langatmig und zu kompliziert im Aufbau sein. Gerade zu Beginn m�ssen die Aufgaben f�r Kinder kurz und �berschaubar sein. Sp�ter, wenn die Kinder sich daran gew�hnt haben, d�rfen die Aufgaben wachsen und die Schwierigkeitsgrade sich erh�hen.

Wichtig ist hier auch, das keine Monotonie an den Tag gelegt wird. Nicht nur die Aufgaben, bzw. die Konzentrationsspiele bed�rfen Abwechslung. Die Aufgaben und der Ablauf sollte zwischen durch im erheblichen Ma� vom Standard abweichen. Damit k�nnen Lehrer und Erzieher den Erfolg ihrer Arbeit feststellen. Sie k�nnen "auslesen", was der Stand der Kinder ist, und entsprechend bei neuen Aufgaben nachjustieren.

Au�erdem muss sicher gestellt werden, das die Spiele so ausgelegt sind, das auch benachteiligte Kinder eine reale Chance auf Erfolg sehen k�nnen. Fehlt bereits dieser Anreiz, so wird sich das ADHS-Kind auch keine M�he geben. Denn wo keine Erfolgsaussicht besteht, "streiken" ADHS-Kinder sehr oft.

 

Konzentrationsspiele speziell f�r ADHS-Kinder

Entgegen der Annahme ADHS-Kinder seien p�dagogisch grundlegend anders zu behandeln, muss man an dieser Stelle ganz klar sagen, das ADHS-Kinder wie andere Kinder auch lernen. Die Grunds�tze der P�dagogik greifen auch bei ADHS-Kindern.

Obwohl man schon zugeben muss, das ADHS-Kindern oftmals anders begegnet werden muss als "normalen" Kindern. Trotzdem bleiben die p�dagogischen Leitlinien erhalten. Und weil das so ist, macht es nur wenig Sinn Konzentrationsspiele speziell auf das Thema ADHS abzustimmen.

Ein weiterer Grund daf�r das es praktisch keine "speziellen Spiele f�r ADHS" gibt besteht darin, das die �bungen meist auch mit "normalen" Kindern umgesetzt werden. Eine spezialisierte Ausrichtung macht hier keinen Sinn.

Anders ist es, wenn es sich um Therapiestunden handelt, in denen das ADHS-Kind allein im Mittelpunkt steht, und der therapeutische Effekt besser vertieft werden soll. Jedoch haben wir hier eine ganz andere Situation als in der Schule oder in der Tagesbetreuung.

 

zur�ck (P�dagogen)

 

   

Social    Board    Twitter    Facebook

 Anzeigen

amazon.de

 


Erfolgreich lernen mit ADHS

Der praktische Ratgeber für Eltern

amazon.de

 


ADS - Eltern als Coach

Praktisches Workbook für Eltern

amazon.de

 


Komm, das schaffst Du!

Aufmerksamkeitsprobleme und ADHS: Ergotherpeutische Alltagshilfen für mehr Konzentration, Selbstständigkeit und Selbstvertrauen

amazon.de

 


Wackelpeter und Trotzkopf

Hilfen für Eltern bei ADHS-Symptomen, hyperkinetischem und oppositionellem Verhalten

amazon.de

 


ADS - So stärken Sie Ihr Kind

Was Eltern wissen müssen und wie sie helfen können

amazon.de

 


ADS

Topfit beim Lernen

amazon.de

 


Lass mich, doch verlass mich nicht

ADHS und Partnerschaft

amazon.de

 


Handbuch für Erwachsene

Das große Handbuch für Erwachsene mit ADHS

amazon.de

 


Impressum  |   Datenschutz  |   Beschwerdestelle  
negteit.de