ADHS-Zentrum ADHS-Zentrum App für Windows 10   Beschwerdestelle   Impressum   Datenschutz

 

 

    ADHS-Zentrum

      News

      ADHS

      Kinder

      Jugendliche

      junge Erwachsene

      Erwachsene

      Familie

      Pädagogen

      Recht

      Stellungnahmen

      Kritik

  
Pädagogen

Erfolgreicher Unterricht mit ADHS-Kindern in der Klasse

Voraussetzung, welche die Lehrkraft erfüllen muss:

  • Eine breite Informationsbasis über das Krankheitsbild ADHS
  • Akzeptanz des Kindes und seiner Beeinträchtigung
  • Offen für nötige Änderungen (z.B. Gestaltung des Klassenraumes; Sitzplatz des Kindes mit welches vom ADHS betroffen ist) , welche dem Kind entgegen kommen
  • Struktur

    • Aktiv (z.B. authentisch den Kindern gegenüber)
    • Passiv (z.B. keine plötzlichen Änderungen)

 

Chancengleichheit für alle

Alle Kinder in der Klasse brauchen Chancengleichheit.

Chancengleichheit in der Klasse bedeutet nicht, dass jedes Kind dieselbe Zuwendung, dasselbe Material, etc. bekommt, sondern jedes Kind bekommt das, was es braucht. (O `Reagan 1997)

 

Das Lernumfeld des ADHS-Kindes

  • Immer in der Nähe des Lehrers sitzend (vorne an der Tafel)
  • Neben einem ruhigen Mitschüler / Mitschülerin (Stichwort: positives Modell)
  • U.U. auch alleine Sitzend als Hilfe (Ablenkungsgefahr minimieren)
  • Nicht direkt neben dem Fenster sitzen lassen
  • Möglichst kein Sitzplatzwechsel während des Schuljahres
  • Darauf achten, das beim ADHS-Kind nur die Arbeitsmaterialien auf dem Tisch liegen, die auch benötigt werden
  • Stillarbeit (Kurzzeit; später längere Stillarbeiten)

 


Werbung

Schulratgeber ADHS

Ein Leitfaden für LehrerInnen

amazon.de

 


 

In der dritten Phase wird die systematische Bekräftigung zurückgenommen, während die Reizstrukturierung, Materialstruktur beibehalten wird. Ziel dieses Programms ist es die bereits erwähnte emotionale Stabilität der Kinder und die Fähigkeit, Erfahrungen in allen bereichen zu machen und in ihr Selbst zu integrieren.

Trotz angestrebter Ganzheitlichkeit bleibt eine funktions- und leistungsorientierte Ausrichtung vorherrschend. Ein Individualplan sollte hier jedoch zusätzlich in Erwägung gezogen werden.

 

   

Social    Board    Twitter    Facebook

 Anzeigen

amazon.de

 


Erfolgreich lernen mit ADHS

Der praktische Ratgeber für Eltern

amazon.de

 


ADS - Eltern als Coach

Praktisches Workbook für Eltern

amazon.de

 


Komm, das schaffst Du!

Aufmerksamkeitsprobleme und ADHS: Ergotherpeutische Alltagshilfen für mehr Konzentration, Selbstständigkeit und Selbstvertrauen

amazon.de

 


Wackelpeter und Trotzkopf

Hilfen für Eltern bei ADHS-Symptomen, hyperkinetischem und oppositionellem Verhalten

amazon.de

 


ADS - So stärken Sie Ihr Kind

Was Eltern wissen müssen und wie sie helfen können

amazon.de

 


ADS

Topfit beim Lernen

amazon.de

 


Lass mich, doch verlass mich nicht

ADHS und Partnerschaft

amazon.de

 


Handbuch für Erwachsene

Das große Handbuch für Erwachsene mit ADHS

amazon.de

 


Impressum  |   Datenschutz  |   Beschwerdestelle  
negteit.de